Nun neigt sich das Jahr mit Riesenschritten dem Ende entgegen. Die Jahresrückblicke in den Medien läuten den Jahreswechsel scheinbar auch immer früher ein. Demnächst werden wir die ersten Rückblicke wahrscheinlich schon im September zu Gesicht bekommen – ähnlich wie die weihnachtlichen Lebkuchen in den Supermärkten.
Ab Januar 2018 wird die Europäische Zentralbank ihre Anleihekäufe zur Stützung der Konjunktur von monatlich 60 Milliarden Euro auf 30 Milliarden Euro reduzieren. Damit wagt die EZB nach vielen Jahren im Krisenmodus einen vorsichtigen Kurswechsel, den nicht alle Volkswirtschaftsexperten positiv werten. Dennoch gibt diese Maßnahme der Wirtschaft und den Märkten Sicherheit über den eingeschlagenen Kurs der EZB – zumindest bis Herbst 2018. Obwohl sich die Konjunkturdaten europaweit zuletzt aufhellten, sei die Europäische Wirtschaft laut Mario Draghi auf Hilfen angewiesen. Kritiker warten daher gespannt auf den nächsten Zinstermin der EZB am 25. Januar 2018, auch wenn viele Volkswirte nicht vor 2019 mit ersten Zinserhöhungen rechnen.
Sie verlassen die Web-Seite der Deutschen Bank, die Deutsche Bank übernimmt keine Haftung für den Inhalt der weiterführenden Seiten. Verantwortlich für den Inhalt dieser Internetseiten ist ausschließlich der Urheber. Alle Informationen auf diesen Internetseiten wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert. Dennoch kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität der Angaben nicht übernommen werden. Des Weiteren distanziert sich der Urheber ausdrücklich von allen Inhalten der Internetseiten anderer Anbieter, auf die Verknüpfungen (Hyperlinks) auf den Internetseiten des Urhebers verweisen, und macht sich deren Inhalte nicht zu eigen. Diese Internetseite und die Internetseiten, auf die Verknüpfungen auf dieser Internetseite verweisen, sind – mit Ausnahme der Internetseiten, die man durch Anklicken der Schriftzüge „Deutsche Bank AG“ oder „X-Markets“ erreicht – keine Internetseiten der Deutsche Bank AG oder der Deutsche Bank-Gruppe und ohne Mitwirkung der Deutsche Bank AG und der Deutsche Bank-Gruppe erstellt worden, und die Deutsche Bank AG und die Deutsche Bank-Gruppe übernehmen keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der darin enthaltenen Informationen. Diese Internet-Seiten richten sich ausdrücklich nur an Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland ihren Wohnsitz haben. Personen, die ihren Wohnsitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, ist es untersagt, die Inhalte auf diesen Internet-Seiten abzurufen. Die auf diesen Internet-Seiten genannten Optionsscheine und Zertifikate werden in den Vereinigten Staaten oder an und/oder zu Gunsten von US-Personen (wie in Regulation S des United States Securities Act of 1933 definiert) nicht angeboten oder verkauft. Die Definition umfasst insbesondere Gebietsansässige der Vereinigten Staaten sowie amerikanische Kapital- und Personengesellschaften.