Beim Schreiben dieser Zeilen steht einmal mehr das Halloween-Fest vor der Tür. Es ist erstaunlich, wie schnell Modewellen aus den USA über den Großen Teich schwappen.
Den 8. November 2018, wenn das Komitee der Federal Reserve (Fed) zusammenkommt und seinen Zinsentscheid veröffentlicht, sollten Anleger überall auf der Welt in jedem Fall im Auge behalten. Zwar bekräftigten die Währungshüte bei ihrem letzten Zusammentreffen, dass es weiter bei „graduellen Zinserhöhungen“ bleiben soll. Gleichzeitig wurde aber die Möglichkeit angedeutet, dass der Zinserhöhungskurs länger als erwartet fortgesetzt wird. Bereits Anfang Oktober hatte US-Notenbankchef Jerome Powell in einer Rede anklingen lassen, dass die Fed den Leitzins mittel- bis langfristig womöglich über das neutrale Niveau anheben werde. Damit geht die Fed auch immer deutlicher auf Konfrontationskurs zu Präsident Donald Trump, der ihre Zinserhöhungen wiederholt kritisiert hatte.
Sie verlassen die Web-Seite der Deutschen Bank, die Deutsche Bank übernimmt keine Haftung für den Inhalt der weiterführenden Seiten. Verantwortlich für den Inhalt dieser Internetseiten ist ausschließlich der Urheber. Alle Informationen auf diesen Internetseiten wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert. Dennoch kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität der Angaben nicht übernommen werden. Des Weiteren distanziert sich der Urheber ausdrücklich von allen Inhalten der Internetseiten anderer Anbieter, auf die Verknüpfungen (Hyperlinks) auf den Internetseiten des Urhebers verweisen, und macht sich deren Inhalte nicht zu eigen. Diese Internetseite und die Internetseiten, auf die Verknüpfungen auf dieser Internetseite verweisen, sind – mit Ausnahme der Internetseiten, die man durch Anklicken der Schriftzüge „Deutsche Bank AG“ oder „X-Markets“ erreicht – keine Internetseiten der Deutsche Bank AG oder der Deutsche Bank-Gruppe und ohne Mitwirkung der Deutsche Bank AG und der Deutsche Bank-Gruppe erstellt worden, und die Deutsche Bank AG und die Deutsche Bank-Gruppe übernehmen keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der darin enthaltenen Informationen. Diese Internet-Seiten richten sich ausdrücklich nur an Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland ihren Wohnsitz haben. Personen, die ihren Wohnsitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, ist es untersagt, die Inhalte auf diesen Internet-Seiten abzurufen. Die auf diesen Internet-Seiten genannten Optionsscheine und Zertifikate werden in den Vereinigten Staaten oder an und/oder zu Gunsten von US-Personen (wie in Regulation S des United States Securities Act of 1933 definiert) nicht angeboten oder verkauft. Die Definition umfasst insbesondere Gebietsansässige der Vereinigten Staaten sowie amerikanische Kapital- und Personengesellschaften.