X-press: Was macht die Kunstszene von Johhannesburg so spannend?
David Krut: Johannesburg ist eine unglaublich dynamische Stadt, die wie ein Magnet auf talentierte Menschen wirkt. Auktionshäuser haben vor geraumer Zeit damit begonnen, Contemporary Art anzubieten und eine Menge junger Leute mit Geld interessieren sich inzwischen dafür. Das ist genau das richtige Umfeld, das Künstlern die Möglichkeit gibt, auf sich aufmerksam zu machen.
X-press: Was hat sich auf Seiten der Kunstsammler verändert?
David Krut: Früher kannten 80 Prozent der Bevölkerung die Bedeutung von Kunst nicht, in keiner der neun Sprachen der schwarzen Bevölkerung gibt es überhaupt ein solches Wort. Das hat sich geändert, seit Künstler gezielt von Unternehmen gefördert wurden. Heute haben wir eine breite südafrikanische Sammlerszene und auch lokale Künstler, die international sehr gefragt sind. Ich war zum Beispiel gerade erst bei einer Ausstellungseröffnung von William Kentridge in Basel. Er ist einer der südafrikanischen Künstler, die internationale Sammler auf sich aufmerksam machen konnten.
X-press: Welches sind die Höhepunkte im diesjährigen Kunstkalender?
David Krut: Seit 2013 hat sich die „Turbine Art Fair“ zu einer treibenden Kraft für die afrikanische Kunstszene entwickelt. Sie findet in diesem Jahr vom 11. bis zum 14. Juli statt. Im Sandton Convention Center trifft sich vom 13. bis zum 15. September bereits zum elften Mal die Kunstwelt zur traditionellen „FNB Art Fair“. Und zur gleichen Zeit gibt es in diesem Jahr die Premiere der „Latitude Art Fair“ direkt am Nelson-Mandela-Platz.
Das Interview führte Jürgen Wenzel
Sie verlassen die Web-Seite der Deutschen Bank, die Deutsche Bank übernimmt keine Haftung für den Inhalt der weiterführenden Seiten. Verantwortlich für den Inhalt dieser Internetseiten ist ausschließlich der Urheber. Alle Informationen auf diesen Internetseiten wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert. Dennoch kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität der Angaben nicht übernommen werden. Des Weiteren distanziert sich der Urheber ausdrücklich von allen Inhalten der Internetseiten anderer Anbieter, auf die Verknüpfungen (Hyperlinks) auf den Internetseiten des Urhebers verweisen, und macht sich deren Inhalte nicht zu eigen. Diese Internetseite und die Internetseiten, auf die Verknüpfungen auf dieser Internetseite verweisen, sind – mit Ausnahme der Internetseiten, die man durch Anklicken der Schriftzüge „Deutsche Bank AG“ oder „X-Markets“ erreicht – keine Internetseiten der Deutsche Bank AG oder der Deutsche Bank-Gruppe und ohne Mitwirkung der Deutsche Bank AG und der Deutsche Bank-Gruppe erstellt worden, und die Deutsche Bank AG und die Deutsche Bank-Gruppe übernehmen keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der darin enthaltenen Informationen. Diese Internet-Seiten richten sich ausdrücklich nur an Personen, die in der Bundesrepublik Deutschland ihren Wohnsitz haben. Personen, die ihren Wohnsitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, ist es untersagt, die Inhalte auf diesen Internet-Seiten abzurufen. Die auf diesen Internet-Seiten genannten Optionsscheine und Zertifikate werden in den Vereinigten Staaten oder an und/oder zu Gunsten von US-Personen (wie in Regulation S des United States Securities Act of 1933 definiert) nicht angeboten oder verkauft. Die Definition umfasst insbesondere Gebietsansässige der Vereinigten Staaten sowie amerikanische Kapital- und Personengesellschaften.