Index-News | 22.08.2019

Optimiert und angepasst

+++ Die wichtigsten Index-Meldungen auf einen Blick +++

Index News

TSI E20

Cash is King

Für Anleger, die über das Index-Zertifikat (WKN DC8E20) der Deutschen Bank im TSI E20 Index investiert sind, ist die Zeit zwischen dem 15. Juli und dem 15. Oktober recht spannend. Denn in diesem Zeitraum wird die Auswahl der Indexmitglieder aktualisiert und zehn der 20 Aktien ersatzlos gestrichen. Der Grund dafür ist die saisonale Vorgabe – eine Besonderheit des TSI E20 Index. Das damit frei werdende Kapital wird während dieses Zeitraums als Cashposition gehalten und dann erneut investiert, wenn die Kurse im Herbst – so war es zumeist in der Vergangenheit – wieder anziehen. Letztlich sollen damit die Risiken im Index während der historisch kränkelnden Sommermonate reduziert werden. Der Index beruht auf einem speziellen Auswahlmechanismus, der wie­derum auf dem sogenannten Trend-Signale-Indikator (TSI) fußt – einem Konzept, das vom Team des bekannten Börsenmagazins DER AKTIONÄR entwickelt wurde und besonders trendstarke Werte identifiziert. Entscheidend ist dabei der TSI-Score. Die jeweils aktuelle Zusammensetzung des TSI E20 kann auf den Internetseiten des Indexberechners Sol­active (www.solactive.com) verfolgt werden.


Dax-indizes

Anpassungen in der Dax-Familie

Am 4. September 2019 findet die ordentliche Überprüfung der Aktienindizes der Deutschen Börse AG statt. In der Regel führen diese Überprüfungen zu Bewegung bei der Zusammensetzung von Dax, MDax, SDax und TecDax. Die Änderungen in den jeweiligen Indizes sorgen dafür, dass „erfolglose“ Unternehmen durch „aufstrebende“ Unternehmen ersetzt werden. Die regelmäßigen Überprüfungen sollen ein langfristiges Wachstum der Indizes erleichtern.


Dax-revision

MTU vor dem Aufstieg?

Schon seit längerem verdichten sich die Anzeichen, dass der Industriekonzern thyssenkrupp den Dax verlassen muss, da es für einen Verbleib aufgrund der in den vergangenen Monaten stark gesunkenen Marktkapitalisierung eng werden könnte. Während Deutsche Wohnen lange Zeit als Favorit für die Nachfolge gehandelt wurde, wurden dem Triebwerkhersteller MTU Aero Engines ­zuletzt die besten Chancen eingeräumt. Wohl nur Außenseiterchancen hat der Duftmittelkonzern Symrise.


mdax-Anpassung

Free-Float-Veränderung

Am 8. August hat die Deutsche Börse eine außerplanmäßige Anpassung im MDax mit Wirkung zum 13. August bekanntgegeben. Infolge einer Beteiligung von Traviata II S.à.r.l. an Axel Springer hat sich der Streubesitzanteil des Medienkonzerns um mehr als 10 Prozentpunkte verändert. Damit wird der Free Float des Unternehmens im MDax von derzeit 48,16 Prozent auf 19,35 Prozent angepasst.


Mobile payment index

Cash is out

Bargeld war gestern. Mit einem Plus von 28 Prozent konnte der Solactive Mobile Payment Index das erste Jahr seines Bestehens abschließen. Zu den 18 Unternehmen im Index gehören Innovationsschmieden wie Wirecard, Adyen oder PayPal, die gerade dabei sind, den Zahlungsverkehr nachhaltig zu digitalisieren. Alle wichtigen Details zum passenden Zertifikat auf den Index mit der WKN DS8PAY gibt es wie gewohnt auf www.xmarkets.de.


tecdax

Techniker unter Druck

Der Ein-Jahres-Rückblick des TecDax liest sich nicht gut. Der Index, der die 30 größten Technologieunternehmen umfasst, verlor rund 7 Prozent zwischen Mitte August 2018 und Mitte August 2019. Es gibt aber auch Gewinner: Dialog Semiconductor beispielsweise konnte im gleichen Zeitraum gegen den Trend mehr als 136 Prozent zulegen und war in dieser Betrachtungsperiode der mit Abstand stärkste Titel im TecDax.


BCDI

Champions unter der Lupe

Alle sechs Monate wird der boerse.de-Cham­pions-Defensiv-Index (BCDI) kontrolliert. Bei ­dieser Anpassung werden alle zehn defensiven Champions auf Herz und Nieren geprüft und ihr Anteil auf ein Indexgewicht von 10 Prozent zurückgesetzt. Das Rebalancing findet jeweils an den letzten Handelstagen im März und im September statt. Anleger partizipieren mit dem X-markets-BCDI-Zertifikat (WKN DT0BAC) im Verhältnis eins zu eins an der Wertentwicklung des Index. Alles Weitere auf www.bcdi.xmarkets.de.

Tags

X-press Magazin © 2019